Außerfern

Geograhie

Der Bezirk Reutte, auch Außerfern genannt, ist ein Verwaltungsbezirk des österreichischen Bundeslandes Tirol. Er grenzt im Norden an Bayern (Landkreis Oberallgäu, Landkreis Ostallgäu und Landkreis Garmisch-Partenkirchen), im Süden an die Bezirke Landeck und Imst und im Westen an Vorarlberg (Bezirke Bregenz und Bludenz). Der Bezirk umfasst das Lechtal, das Tannheimer Tal und das so genannte Zwischentoren zwischen Reutte und dem Fernpass. An Gebirgen hat der Bezirk Anteil an den Lechtaler Alpen, Wettersteingebirge, Allgäuer Alpen (u. a. Tannheimer Berge) und den Ammergauer Alpen. Bedeutende Seen sind Plansee, Heiterwanger See, Haldensee, Urisee und Vilsalpsee.

Geschichte

Die Geschichten vom Ausserf1200px-Reutte_Tirolern und dem restlichen Tirol können kaum verglichen werden. Diese Tatsache ist auf die geographische Lage zurück zu führen. Der Name bedeutet „ Hinter dem Fern(pass)“, die Region ist durch den Fernpass komplett abgeschnitten und sollte eigentlich zu Bayern zählen.

Die Region wurde aus dem Norden nach dem Fall des Römischen Reiches von den Schwaben besiedelt. Von diesem Tage an gab es immer sehr starke Verbindungen zu den nördlichen Nachbarn.

Wie auch in einigen anderen Teilen Österreichs, ist die so genannte „Zivilisation“ durch die Missionsarbeit von verschiedenen Irisch und Schottischen Missionaren ins Land eingezogen. Der hl. Magnus vom Kloster St. Gallen beeinflusste schon damals die Region und ist auch heute noch ein Denkmalträger. Er gründete ein eigenes Kloster im heutigen Füssen.

Die Via Claudia machte auch in Reutte halt. Die größte Salzstraße der Römer führte von Meran nach Imst über den Fernpass nach Reutte und von hier aus nach Augsburg. Der Lech wurde bis zum 15.Jhdt im heutigen Höfen überquert. Später führte die Salzstraße dann durch das Tannheimertal und brachte auch hier Reichtum mit sich.

Die Region kann nicht nur schöne Geschichten verzeichnen. Für die Lechtaler Bauern war es meist unmöglich Ihre Familie zu ernähren, so wurden die Kinder ins Schwabenland geschickt um dort zu Arbeiten. Auf Ihrer Reise zurück in die Vergangenheit dieser Region, sollten Sie unbedingt Halt in Elbigenalp machen. Hier wird die Geschichte der Schwabenkinder auf einer Freilichtbühne in einer Klamm tragisch aber wahrheitsgetreu nachgestellt.

Die vielen kleinen Kapellen und Kirchen sind Zeitzeugen dieser tragischen Geschichten. Viele dieser Bauten sind den Schutzpatronen der Kinder zugeordnet.

Als Grenzregion hat das Ausserfern schon immer eine wichtige militärische Funktion gehabt. Dies kann man noch heute sehr gut an der Burg Ehrenberg erkennen. Tauchen Sie hier in die längst vergangen Zeiten der Ritter ein. Das Ehrenberg Historical, die Events und Wanderungen sowie das entstehende Burgenmuseum erzählen die Geschichte der Region.

Die Nähe zu den berühmten Königsschlössern Neuschwanstein, Hohenschwangau und Linderhof, sowie Oberammergau mit den Passionsspielen macht das Ausserfern zum Kulturhöhepunkt jeder Tirol Reise.

Textquelle: www.ausserfern-direct.at

Bildquellen: Von Joschi Täubler aus der deutschsprachigen Wikipedia, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=8291881

Von Willtron, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=2351625